Navigieren in Schule Meierskappel

Klassenlehrerinnen:

Andrea Baumann (KG A) und Ilona Schwarz (KG B)

Weitere Fachpersonen:

Isabelle Herzog (IF und DaZ, Teamteaching Turnen), Sandra Zwald (Rhythmik)

Für die Kinder ist der Kindergarten der Beginn ihrer schulischen Laufbahn. Der Besuch des Kindergartens ist für die Kinder des ersten vorschulpflichtigen Jahrgangs (vollendetes 5. Altersjahr am 31. Juli) obligatorisch.

Kinder, die bis zum 31. Juli das 4. Altersjahr vollenden, haben die Möglichkeit, das freiwillige Kindergartenjahr zu besuchen.

Im Kindergarten werden die Kinder auf die eigentliche Schule vorbereitet. Der Kindergarten unterstützt, fördert und ergänzt die Arbeit der Eltern in Bildung und Erziehung. Ziele des Kindergartens sind: Frühe, ganzheitliche Förderung, Integration und Gemeinschaftsbildung

Der Kindergarten liegt gleich beim Primarschulhaus und ist somit in die Schule Meierskappel integriert. Die Kindergarten-Lehrpersonen gehören dem Lehrpersonen-Team an. Dadurch wird für die Kinder der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule sowohl in personeller wie auch räumlicher Hinsicht so reibungslos wie möglich gestaltet.

Die Kinder verbringen jeweils alle zwei Wochen einen "Waldmorgen" in der Natur. Sie entdecken, spielen und lernen im Wald.

zum Formular "Anmeldung/Abmeldung obligatorischer oder freiwilliger Kindergarten"

zum Formular "Für Neuzuzuger: Anmeldung obligatorischer oder freiwilliger Kindergarten"

zu den weiteren Dokumenten